SPD-Neuwittenbek - online

Jahreshauptversammlung in Corona-Zeiten

Veröffentlicht am 22.09.2020, 11:19 Uhr     Druckversion

Im Mai mussten die Neuwittenbeker Sozi­aldemokraten in der Lock-Down-Phase ihre diesjährige Jah­reshaupt­versammlung absagen.

 Jetzt konnte sie nach­geholt werden. 

Zu Beginn ge­dachten die Versammelten ihres im Juni verstorbenen Genossen Wilfried Wilke, den sie im letzten Jahr noch für 30-jährige Mitglied­schaft ehren konnten.

In diesem Jahr stan­den turnusmä­ßig Vor­standswahlen auf der Ta­gesordnung. Der alte und neue Ortsver­eins­vorsitzende Jür­gen Strack bedankte sich bei Georg Cassel für seine jahrelange solida­rische Mitarbeit im Ortsver-einsvor­stand. Cassel hatte nicht erneut kandi­diert.
So wählte die Ver­sammlung Wal­traud Meier zur stell­vertre­tenden Ortsvereins­vorsitzenden.
Für die Finanzen ist weiterhin Julia Strack zuständig, sie hatte wieder als Kassen­wartin kandidiert.

In seinem Bericht zeigte sich Strack zufrieden, dass es in zentralen Punkten des sozialdemokratischen Kom­munalwahlpro­grammes Fortschritte gegeben hat. Dies gelte für die Ortsent­wicklung genauso wie für den Be­reich des Natur- und Umwelt­schutz.
„Die schrittweise maßvolle Ausweisung von Bauplät­zen, ins­besondere für Ortsan­sässige und deren Kinder sollte aus unserer Sicht einher­gehen mit der Bereit­stel­lung bezahlbaren Wohnraums“ erklärte Strack.
Bei der Ortskernum­gestaltung lobte er die Einbezie­hung der Bürgerinnen und Bürger in einer Ar­beits­gruppe und dankte den Beteiligten für ihr Engagement.
Bei den gemeindeeigenen Grünflächen ist mit der Um­setzung eines nachhaltigen Pflegekonzepts und  insektenfreundlicher Neuanlage Fortschritt zu erken­nen.

Mit großem Bedauern können die Neuwit­tenbeker So­zialdemo­kraten das 75-jährige Bestehen ihres Orts­ver­eins wegen der Corona-Lage nicht öffentlich feiern. So möglich soll das im nächsten Jahr nachgeholt werden.


Kommentare

Keine Kommentare
 
Abgeordnete

Delara Burkhardt
Foto:Bernd Marzi
Delara Burkhardt
EU-Abgeordnete
www.delara-burkhardt.eu


Serpil Midyatli
Landtagsabgeordnete
http://serpil-midyatli.de

Sönke Rix
Sönke Rix
Bundestagsabgeordneter
für RD-ECK, WK 04
www.soenke-rix.de

Landesarbeitsgemeinschaften

SPD Umweltforum